Bruderschaft sucht das 1653. Mitglied

Oberst Kemper: „Es fehlen nur noch ein paar Neuaufnahmen!“

Noch kein Mitglied der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten? Dann aber schnell! Wer aktuell daran denkt, Schützenbruder in Salzkotten zu werden, hat jetzt eine gute Chance, sich die Kosten für die Uniform zu sparen.

Mitglied1653

Grund: Die Bruderschaft ist kurz davor, die magische Mitgliederzahl von 1653 zu überschreiten - und diesem noch unbekannten 1653. Mitglied spendieren die Sälzer Schützen die Kosten für die Einkleidung (Gutschein; einzulösen bei der Firma Uniformen-Werner in Thüle). Hose, Hemd, Jacke, Fliege, Handschuhe und Mütze gibt’s also gratis.

Ein Jahr lang beitragsfrei

Doch damit nicht genug: „Das 1653. Mitglied der Bruderschaft wird ein Jahr lang beitragsfrei bleiben“, versprechen Brudermeister Conrad Möller und Oberst Matthias „Sonne“ Kemper.
„Vielleicht klappt's ja schon am Martinimarkt-Wochenende!“, blickt der Oberst optimistisch voraus. Er hat übrigens auch immer Beitragsformulare in der Jackentasche und ist praktisch jederzeit ansprechbar. Aber auch der Brudermeister sowie weitere Vorstandsmitglieder - beispielsweise die vier Hauptleute - sowie im Prinzip alle Salzkottener Schützen, sind gern behilflich, wenn es darum geht, Interessenten neu in die Bruderschaft aufzunehmen.

Magische Mitgliederzahl

Die magische Mitgliederzahl 1653 nimmt selbstverständlich Bezug auf die Jahreszahl 1653. Aus jenem Jahr stammt die von Fürstbischof Dietrich Adolf von der Recke ausgestellte Privilegurkunde, die nachweislich auf Schützen in Salzkotten und deren Aufgaben und Pflichten hinweist. Schützen gibt es hier aber schon weitaus länger – nur eben nicht mit schriftlich noch vorhandenen Belegen.
Im Moment steht die St.-Johannes-Schützenbruderschaft auf alle Fälle kurz davor, das 1653. Mitglied aufnehmen zu können. Es fehlen nur noch ein paar Neuaufnahmen. „Das müsste zu schaffen sein!“, sind Oberst Kemper und Brudermeister Möller guter Dinge.