facebookinstagram

Rechnungslegung & Wahlen 2017

24. Mai 2017 Mitgliederversammlung mit Rechnunglegung und Vorstandswahlen

Fotos und Text: Jürgen Spies / Westfalen-Blatt Nr. 122 vom 27. Mai 2017

Geschäftsführender Vorstand

ab dem 1.7.2017 im Amt:

Stehen an der Spitze der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten (vorn von links):
Brudermeister Conrad Möller,
Ehrenbrudermeister Rudolf Keuper,
Oberst Matthias Kemper
sowie (hinten von links)
Schriftführer Michael Kohlenberg,
Major Hubert Brinkmann
Rechnungsführer Ralf Schmettkamp

Neuer Schützenoberst, neuer Brudermeister, neuer Ehrenbrudermeister, neuer Rechnungsführer, zwei neue Kompaniechefs und viele weitere personelle Veränderungen: Im Vorstand der 1600 Mitglieder starken St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten hat es am Mittwochabend in der Sälzerhalle das größte Stühlerücken seit Jahrzehnten gegeben.

Ein neuer Amtsinhaber im geschäftsführenden Vorstand strahlte ganz besonders: “Sonne”. Unter diesem Spitznamen, in Anlehnung an seine äußerst stattliche Körpergröße (2,13 Meter), ist der einstimmig gewählte neue Schützenoberst Matthias Kemper in Salzkotten beinahe besser bekannt. Der bisherige Oberleutnant der 2. Kompanie übernimmt das seit Januar nach dem Tod von Stefan Sallen vakante Amt des Obersts. Kemper war Sallens Wunschkandidat für die Amtsnachfolge.

Der Ehre, jetzt an der Spitze der 364 Jahre alten Bruderschaft zu stehen, ist sich Matthias Kemper als erfahrener Schützenbruder und ehemaliger Schützenkönig bewusst: “Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam und allen Salzkottener Schützen.” Und wie man “Sonne” so kennt, hatte er auch gleich einen lustigen Spruch parat: “Egal wie das Schützenfestwetter in Upsprunge auch wird - ihr könnt in Salzkotten mit Sonne rechnen...”

Neuer Brudermeister ist Conrad Möller, langjähriges Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes, Schützenbruder durch und durch, bislang Rechnungsführer und im allerbesten Sinne als Fleißbiene bekannt. Auch er betonte, sich der großen Ehre bewusst zu sein, ein besonderes Amt zu übernehmen. Zu seinen Amtsvorgängern zählten bekanntlich unter anderem Bundesschützenmeister Felix Klingenthal, Klaus Breithaupt, Stefan Rohde sowie zuletzt Rudolf Keuper, der unter langanhaltendem Stehapplaus der Versammlung zum Ehrenbrudermeister ernannt wurde.

Seit insgesamt mehr als 41 Jahren leistet Keuper mit herausragendem Einsatz Vorstandsarbeit. “Ich hab’ es immer sehr gerne gemacht, aber jetzt ist die Zeit gekommen, um mich aus dem aktiven Dienst zurückzuziehen”, sagte der Oberst von 1993 bis 2011 sowie Brudermeister von 2011 bis 2017. Eine umfassende Würdigung seiner Leistungen samt Verabschiedung erfolgt am Schützenfestfreitag, 14. Juli im Rahmen eines separaten Großen Zapfenstreichs vor dem Heimathaus an der Johanneskirche.

Neuer Rechnungsführer ist Ralf Schmettkamp. Der bisherige Vize in dieser Funktion hat sich durch seine Mitarbeit in den vergangenen drei Jahren im Schützenbüro tief in die Materie eingearbeitet. Zur Erinnerung: Die Bilanzsummen der drei Vereine, die der Bruderschaft angeschlossen sind (Hallenbauverein, Altenwohnheime e.V., Schützenbruderschaft) summieren sich in Aktiva und Passiva auf fast 1,6 Millionen Euro, die ehrenamtlich verwaltet werden. Ehrenbrudermeister Stefan Rohde hilft im Schützenbüro noch immer mit.

Die Riege des geschäftsführenden Vorstandes komplettieren die wiedergewählten Hubert Brinkmann (Major) und Michael Kohlenberg (Schriftführer).

Im erweiterten geschäftsführenden Vorstand gab es ebenfalls einige Wechsel. Die Kompanieführer Hubertus Claes (2. Kompanie) und Wolfgang Mühlhausen (3. Kompanie) kandidierten nach sechs beziehungsweise nach 15-jähriger Amtszeit nicht wieder. Neuer Hauptmann der Zweiten ist Dieter Heggemann (bisher Fähnrich), neuer Hauptmann der Dritten Klaus Polonyi (bisher Königsadjutant). Das zeitintensive Amt des Hallenwartes übernimmt Ulrich Temborius (bisher Stellvertreter) anstelle von Michael Meier.

Wiedergewählt wurden die langjährigen Hauptleute Klaus Schröder (1. Kompanie) und Jochen Brauneck (4. Kompanie), ferner Platzkommandant Markus Keuper, Schießmeister Heinrich Baumhögger, Pressewart Jürgen Spies und Jungschützenmeister Christian Schaub.

Berufe Mitglieder sind Präses Martin Beisler, der Schützenkönig (aktuell: Bernd Bielefeld), Jungschützenkönig (aktuell: Maximilian Sonntag), Sportschützen-Vorsitzender Matthias Farke, Hallenbauverein-Vorsitzender Rudolf Keuper sowie Altenwohnheime-Vorsitzender Stefan Rohde.

Dem Vorstand Teil C gehören - unter anderem - an: die neugewählten Ulrich Flottmeier (stellvertretender Rechnungsführer), Lukas Werner (stellvertretender Jungschützenmeister; anstelle von Friedrich Dransfeld), Michael Meier (stellvertretender Hallenwart) sowie die wiedergewählten Amtsinhaber Stadtkommandant Bürgermeister Ulrich Berger, Auditeur Franz-Josef Rochel, stellvertretender Schriftführer Christoph Kohlenberg, stellvertretender Platzkommandant Jörg Schlune, stellvertretender Schießmeister Felix Klingenthal, stellvertretender Hallenwart Johannes Schröder-Kersting und stellvertretender Stadtkommandant Michael Sprink. Neu im Vorstand Teil C/2 sind Oberstadjutant Daniel Lieneke (bisher Raimund Heggemann) sowie Königsadjutant Christian Mollemeier. Wiederwahl gab es für zahlreiche weitere Funktionsträger.

In den vier Kompanien gab es teilweise mehrere Umbesetzungen, darunter in der 2. Kompanie auf dem Posten des Oberleutnants (neu: Gereon Bartling) und des Fähnrichs (neu: Alexander Happe) und in der 3. Kompanie (neuer Oberleutnant: Markus Hucht anstelle von Marcel Adriano). Wiedergewählt wurden unter anderem die Oberleutnante Norbert Lichte (1. Kompanie) und Hubertus Langen (3. Kompanie).

 

ErweiterterVorstand757

Eine so große Bruderschaft hat einen mannstarken Vorstand. Dazu zählen unter anderem die neuen Hauptleute
Dieter Heggemann (vorn 4. von rechts), Klaus Polonyi (vorn 2. von rechts) sowie
Hallenwart Ulrich Temborius (hinten rechts). >
Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren galt den ausgeschiedenen Hauptleuten
Wolfgang Mühlhausen (hinten, 3. von rechts) sowie Hubertus Claes (vorne links).

 Download Zeitungsartikel

Homepage bis 30.6.2017 (Logo anklicken)

Schuetzenlogo4