Schützen verlosen 11.250 Euro und spenden für die Flutopferhilfe. (2)

(Text und Foto: Jürgen Spies)

Salzkotten. „Jammerschade, aber  leider auch diesmal nicht zu ändern!“ So oder ähnlich reagierten am Wochenende in Salzkotten viele hundert Schützenbrüder, Schützenschwestern sowie Tausende, die gern feiern, bei dem Gedanken, dass die St.-Johannes-Schützenbruderschaft eigentlich ihr Fest des Jahres groß und in traditioneller Form gefeiert hätte und doch absagen musste. Und deshalb gab es erneut ein kleines Alternativprogramm – allerdings mit großen Gewinnmöglichkeiten.

Die Sälzer Schützen verlosten Gutscheine des Vereins Stadtmarketing Salzkotten im Wert von 11.250 Euro! Praktisch: Die Mitgliedsnummer war automatisch eine Losnummer.

verlosung2021

verlosung2021 2

Das seit 2019 amtierende Königspaar Marc Reidel/Stephanie Reidel-Keimer sowie  Jungschützenkönig Simon Peters fungierten als Glücksbringer und zogen am Samstag auf dem Platz vor der Ölmühle (die vom 1. August an wieder an jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet sein wird) die Gewinnlose. Notar und Stabsoffizier Christoph Kohlenberg hatte sich vor der Ziehung vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes und der 1563 Lose überzeugt.

Das Ziehungsgerät, den Zufallsrunkulator,  hatten sich die Schützen beim „Runkelverein Salzkotten n.e.V.“ ausgeliehen. Dass entsprechend der Mitgliederzahl der Bruderschaft nicht  gut 1600 Lose in der Trommel rotierten, sondern „nur“ 1563 lag daran, dass die Vorstandsmitglieder (Teile A und B) von der Verlosung ausgeschlossen waren.

Jungschützenmeister  Christian „Löter“ Schaub moderierte das Ziehungszeremoniell. Aus dem Runkulator gefischt wurden 150 Lose für Gutscheine im Wert von je 50 Euro, 10 Lose im Wert von je 100 Euro, fünf Lose im Wert von je 250 Euro sowie drei Lose im Wert von je 500 Euro.

„Damit kann man schon `ne  Menge anfangen“, kommentierte Oberst Matthias „Sonne“ Kemper.

Brudermeister Conrad Möller sieht in der Verlosungsaktion auch einen Beitrag der Schützen, nicht nur den Gewinnern eine Freude zu machen, sondern auch den heimischen Handel und die Gastronomie in Salzkotten zu unterstützen, die – wie überall – durch die Lockdowns in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die gewonnenen Gutscheine werden in den nächsten Tagen durch Schützenbrüder unter der Regie der  Kompaniechefs persönlich oder postalisch zugestellt.

Einige lokale Sponsoren unterstützten die Verlosung mit weiteren eigenen Gutscheinen. Dafür sprach Budermeister Möller Dank aus.

Ein weiteres Dankeschön ging an die Warsteiner Brauerei, die 50 Liter Bier spendete und damit das soziale Engagement der St.-Johannes-Schützen würdigt.

Begonnen hatte das Schützenprogramm am Freitagabend mit einem Feldgottesdienst in der Grünanlage „Alter Friedhof“ am Ehrenmal (Bericht siehe weiter unten).

Für die vom Diözesanverband Paderborn initiierte Flutopferhilfe spendet die Salzkottener  Bruderschaft  1653 Euro, die vier Kompanien und die Sportschützen St. Johannes legen jeweils noch 150 Euro obendrauf.

Am Samstagnachmittag feierten ungezählte Schützen, Freundeskreise oder auch Nachbarschaftten in ihren Kompaniebereichen kleine Schützenfeste in Gärten, vielfach mit einem improvisierten kleinen Vogelschießen, wobei auch schon mal ein aufgespießter Kohlkopf herhalten und "dran glauben" musste, abgeworfen zu werden. Der Spielmannszug Salzkotten machte hier und da Station und trug mit seiner Musik zur Schützenfeststimmung bei.

In der Königsresidenz auf Gut Wandschicht wurden  auf Einladung des Königspaares Marc Reidel und Steffi Reidel-Keimer samt Hofstaat ebenfalls im Garten schöne und harmonische Stunden in toller Gemeinschaft verbracht. Die Kapelle "Zauberwald" spielte dazu Egerländer Blasmusik sowie gern gehörte Märsche.

Am Sonntag besuchten die Schützen traditonsgemäß die Salzkottener Franziskanerinnen im Mutterhaus an der Paderborner Straße.

Nun hoffen alle, dass es im kommenden Jahr endlich wieder möglich sein wird, das Schützenfest 2022 so zu feiern, wie man es traditionell kennt- und liebt.

verlosung2021 3

verlosung2021 4