Sälzerhalle: WC-Trakt wird modernisiert

Altes muss raus, Neues kommt rein: Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten wird über den von ihr getragenen Hallenbauverein (HBV) Salzkotten den großen WC-Trakt am Foyer in der Sälzerhalle modernisieren. Bei Arbeitseinsätzen zum Abbau der bisherigen Anlagen schufen die Schützen bereits die Voraussetzungen, dass Fachfirmen nun in den kommenden Wochen den WC-Trakt für Männer und Frauen neu gestalten können.

UmbauToiletten2

Viele Hände - schnelles Ende. Das bewiesen die St.-Johannes-Schützen jetzt wieder beim Arbeitseinsatz, hier beim Wegstemmen des betonierten Sockels zur Vorbereitung der Moderniserung des WC-Traktes in der Sälzerhalle. Foto: Matthias Kemper

Damit setzt der HBV ein weiteres und schon vor Jahren gesetztes Ziel um, sämtliche Bereiche der Sälzerhalle zu verbessern, in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen und letztlich die Attraktivität der Halle im Hinblick auf Nutzung und Vermietung noch weiter zu steigern. Zahlreiche Maßnahmen wurden bekanntlich bereits umgesetzt, darunter die komplette Neugestaltung des Thekenbereiches und die Aufarbeitung des Hallenbodens.

Die Modernisierung des WC-Traktes ist ein weiterer wesentlicher Teil dieser Anstrengungen. Der HBV investiert dafür mehrere zehntausend Euro. "Damit erledigen wir das Notwendige", unterstreichen HBV-Vorsitzender Rudolf Keuper sowie der Brudermeister der Salzkottener Schützen, Conrad Möller. Es wird also keine Luxuslösung, sondern eben guten Standard geben.

Auf dem Herrenklo ersetzen künftig Urinale die bisherigen Edelstahlrinnen, um ein Beispiel zu nennen. Diese Rinnen waren vor fast 20 Jahren angebracht worden; der größte Teil der weiteren Bereiche des gesamten WC-Traktes am Foyer ist aber bekanntlich deutlich älter und wird nun ebenfalls erneuert. Die Räume werden neu verfliest, außerdem können in der begonnenen Umbauphase zeitglich noch weitere altersbedingte Schwachstellen behoben werden.

Schon in der ersten Januar-Hälfte, so der ehrgeizige Plan, sollen die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sein. "Sollte es bis zum Neujahrskonzert der Stadt Salzkotten am 7. Januar und zum Winterball der Schützenbruderschaft am 14. Januar doch noch nicht klappen, stehen in der Halle die beiden kleineren und schon modernisierten WC-Anlagen zur Verfügung", bleibt Conrad Möller ganz gelassen.

Mitte Dezember wird der Kreis Paderborn die in der Sälzerhalle eingerichtete ständige Impfstelle schließen; der Mietvertrag mit dem HBV endet am Jahresende. (Text: Jürgen Spies)

UmbauToiletten1

Nach getaner Arbeit. Foto: Matthias Kemper