facebookinstagram

Schützen stellen Weichen bis 2026 - 5.5.2023

Vorstand2023

Setzen sich als Vorstandsteam für die Schützenbruderschaft Salzkotten ein (vorn von links): der verabschiedete Major Hubert Brinkmann, der neue Major Christian Schaub, Oberst Matthias "Sonne" Kemper, Brudermeister Conrad Möller, Schriftführer Michael Kohlenberg, Rechnungsführer Ralf Schmettkamp sowie (hinten von rechts) Platzmajor Markus Keuper, Hauptmann (3. Kompanie) Klaus Polonyi, Hauptmann (4.) Markus Hucht, Hauptmann (1.) Reinhard Janhsen, Schießmeister Heinrich Baumhögger, der neue Hauptmann (2.) Martin Henke, der neue Vorsitzende der Sportschützen Michael Deppe, Pressewart Jürgen Spies. Auf dem Foto fehlen Hallenwart Heinz Kleine und Jungschützenmeister Lukas Werner.
Foto: Richard Bergmeier

Mitgliederversammlung - neuer Major und neuer Hauptmann gewählt - Satzungsänderung scheitert

Von Jürgen Spies

Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten hat in einer mehrstündigen Mitgliederversammlung mit Rechnungslegung und Vorstandsneuwahlen die  Weichen für die kommenden drei Jahre gestellt. Es gab Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand, im erweiterten geschäftsführenden Vorstand sowie bei den aktiven Offizieren der vier Kompanien. Die Versammlung stimmte einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf jetzt 35 Euro pro Jahr ab 2024 zu. Der Vorschlag des Vorstandes, eine mit mehreren Anpassungen verbundene Satzungsänderung zu verabschieden, fand bei den dazu abstimmungsberechtigten Mitgliedern - dazu zählen in satzungsrelevanten Angelegenheiten auch die vielen beratenden Mitglieder der Kompanien - allerdings nicht die dazu erforderliche Zweidrittelmehrheit.

In einer Klausurtagung, die vor einigen Wochen im Vorfeld der Mitgliederversammlung stattfand, hatte sich der engere Vorstand unter anderem dafür ausgesprochen, einem eingereichten Antrag auf Aufnahme von Frauen in die Bruderschaft zuzustimmen. Eine ausführliche Aussprache oder Diskussion darüber gab es jetzt in der Mitgliederversammlung nicht. Da die nach alter Satzung notwendige Zweidrittelmehrheit bei der geheimen Abstimmung zur Anpassung der neuen Satzung nicht erreicht wurde - die einfache Mehrheit wurde allerdings knapp erlangt - kamen zwangsläufig auch weitere vorgeschlagene Änderungen nicht durch, da eine neue Satzung quasi "in einem Guss" verabschiedet werden muss. Dazu zählte der Vorschlag, künftig alle Mitglieder und nicht nur die stimmberechtigten Mitglieder des Gesamtvorstandes mit einer Zweidrittelmehrheit über Satzungsänderungen beschließen zu lassen sowie die Uniformordnung aus der Satzung herauszunehmen und in die Geschäftsordnung aufzunehmen.

Zu Beginn der Versammlung hatte Brudermeister Conrad Möller neben den Schützen insbesondere den amtierenden Schützenkönig Andreas Lehmann, Oberst Matthias Kemper, Ehrenbrudermeister Rudolf Keuper, Präses Pfarrer Martin Beisler sowie den Spielmannzug Salzkotten, der die Zusammenkunft musikalisch auflockerte, besonders willkommen geheißen.

Aus dem von Rechnungsführer Ralf Schmettkamp vorgelegten und erläuterten Geschäftsbericht für das Jahr 2022 ging hervor, dass der Jahresabschluss bei einer Bilanzsumme in Aktiva und Passiva in Höhe von 81.597 Euro (2021: 124.985 Euro) in der Gewinn- und Verlustrechnung mit einem negativen Jahresergebnis (Verlust fast 40.000 Euro) abschließt (2021: Gewinn 8150 Euro). "Der diesmal hohe Verlust wird sich so nicht wiederholen", verwies Brudermeister Möller unter anderem darauf, dass das Schützenfest 2022 nicht wie gewohnt in der Sälzerhalle stattfinden konnte, weil die Halle bekanntlich als Impfzentrum genutzt wurde. Die aufgrund dessen angefallenen Kosten für die Festzelte beim Schützenfest samt weiterer damit verbundener Aufwendungen, darunter Wachschutz,  waren erheblich.

Die Mitgliederzahl der Bruderschaft beträgt aktuell 1599. "Damit sind wir gut durch die Coronazeit gekommen. Wir hatten erfreulicherweise keinen gravierenden Mitgliederverlust", so Möller. Gegenüber 2021 stieg die Mitgliederzahl sogar leicht (+2) wieder an.

Im fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand kam es auf dem Posten des Majors zu einem Wechsel. Der langjährige Amtsinhaber Hubert Brinkmann stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Er wurde mit großem Dank und einem Präsent für die geleistete Arbeit verabschiedet. Für die Nachfolge kandidierten Matthias Farke (bislang Vorsitzender der Sportschützen St. Johannes) sowie Christian Schaub (bislang Jungschützenmeister). Die geheime Wahl endete überraschend zunächst mit einer Patt-Situation. "Das spricht dafür, dass wir zwei top geeignete Kandidaten haben", unterstrich Brudermeister Möller. Im zweiten Wahlgang setzte sich letztlich Christian Schaub knapp durch.

Major2023

Mit großem Dank und einem Präsent für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verabschiedeten Brudermeister Conrad Möller und Oberst Matthias Kemper ihren Vorstandskollegen Hubert Brinkmann aus dem Amt des Majors. Foto: Jürgen Spies

Wiedergewählt wurden Oberst Matthias Kemper, Brudermeister Conrad Möller, Rechnungsführer Ralf Schmettkamp und Schriftführer Michael Kohlenberg.
Die 2. Kompanie hat einen neuen Hauptmann: Martin Henke übernimmt dieses Amt, das bislang Dieter Heggemann, der sich nicht mehr zur Wahl stellte,  inne hatte. Oberst Kemper sprach dem scheidenden Kompaniechef unter dem Beifall der Versammlung Dank für die geleistete Arbeit aus. Zum neuen Jungschützenmeister wurde der bisherige "Vize" auf diesem Posten, Lukas Werner, gewählt.
Wiedergewählt wurden im erweiterten geschäftsführenden Vorstand: Reinhard Janhsen (Hauptmann 1. Kompanie), Klaus Polonyi (Hauptmann 3. Kompanie) und Markus Hucht (Hauptmann 4. Kompanie) sowie Platzkommandant Markus Keuper, Schießmeister Heinrich Baumhögger, Hallenwart Heinz Kleine und Pressewart Jürgen Spies.

Ebenfalls wiedergewählt wurden sämtliche aktiven Stabsoffiziere des Vorstandes: Auditeur Franz-Josef Rochel, stellvertretender Rechnungsführer Ulrich Flottmeier, stellvertretender Schriftführer Christoph Kohlenberg, stellvertretender Hallenwart Johannes Schröder-Kersting, stellvertretender Platzkommandant Jörg Schlune, stellvertretender Schießmeister Felix Klingenthal, Brudermeister-Adjutant Thomas Brand,  Oberst-Adjutant Daniel Lieneke, Major-Adjutant Dirk Völkel, die Königsadjutanten Jens Stückemann und Christian Möllemeier sowie die Königinnen-Adjutanten Ingo Remmert und Christoph Jürgens.
Geringfügige Änderungen ergaben sich bei der Wahl der aktiven Kompanieoffiziere.

Die Teams setzten sich wie folgt zusammen: (in der 1. Kompanie) Oberleutnant Christian Berg, Fähnrich Thomas Kuhlenkamp (bislang Michael Damal), Fahnenadjutant Florian Bracht (bislang Thomas Kuhlenkamp), Fahnenadjutant Alexander Sonntag, Leutnant Raimund Heggemann, Leutnant Roland Hollek, Leutnant Jörg Hucht, Leutnant René Scherf (bislang Reinhard Scherf), Feldwebel Steffen Krieg (bislang Florian Bracht) und Feldwebel Richard Bergmeier (bislang René Scherf).-
 In der 2. Kompanie: Oberleutnant Rainer Bracht, Fähnrich Alexander Happe, Fahnenadjutant Linus Jolmes (bislang Martin Henke), Fahnenadjutant Moritz Jolmes (bislang Christian Rochel), Leutnant Thomas Altemeier, Leutnant Christoph Bracke, Leutnant Anton Zhabollaj (bislang Linus Jolmes), Leutnant David Reusch, Feldwebel David Sallen, Feldwebel Fabian Sprenger.
 In der 3. Kompanie: Oberleutnant Hubertus Langen, Fähnrich Ralf Meier, Fahnenadjutant Peter Plattmann, Fahnenadjutant Markus Schumacher, Leutnant Andre Pröhl (bislang Matthias Kohlenberg), Leutnant Christian Michels, Leutnant Ralf Daldrup (bislang Thomas Ramm), Leutnant Thorsten Rump, Feldwebel Gabor Stein (bislang Ralf Daldrup), Feldwebel Lars Zimmermann (bislang Andre Pröhl).
In der 4. Kompanie: Oberleutnant Ingo Wibbe, Fähnrich Bernd Bielefeld, Fahnenadjutant Dominik Renneke, Fahnenadjutant Lars Schiffmannm Leutnant Ralf Bureik, Leutnant Sebastian Dauber, Leutnant Dennis Joseph, Leutnant Ralph Loeb, Feldwebel  Oliver Lieder (bislang Simon Stuckenbröcker), Feldwebel Oliver Brauneck.

Bei der Verdingung des Schützenvogels bekam diesmal Erhard Becker, König  im Schützenjahr 1998/99, den Versteigerungszuschlag.

Das Schützenfest 2023 wird wieder in der Sälzerhalle gefeiert. Die WC-Anlagen am Foyer sind zu Jahresbeginn umfassend saniert und modernisert worden. Abgeschlossen ist seit wenigen Tagen auch der Umzug der Vogelstange, die von der nordöstlichen Ecke der Sälzerwiese (Durchgang zum Gradierwerk) an die nordwestliche Ecke der Wiese unweit der Halle wechselte. Weitere Neuerung zum Fest unter anderem: Für den Montagabend wird keine Tanzband mehr verpflichtet, sondern ein DJ. "Das wird der in der Region sehr bekannte DJ Mino sein", erklärte "Sonne" Kemper.

Den Kurzbericht der Sportschützen St. Johannes gab der neue Vorsitzende Michael Deppe. Neuer stellvertretender Vorsitzender der Sportschützen ist Jonas Sievers, der dieses Amt von René Käuper übernommen hat.

Homepage bis 30.6.2017 (Logo anklicken)

Schuetzenlogo4