Bruderschaft steht auf solidem Fundament

Salzkotten (spi). Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten steht finanziell weiterhin auf solidem Fundament. In der Rechnungslegungsversammlung/Mitgliederversammlung in der Sälzerhalle wies Rechnungsführer Ralf Schmettkamp darauf hin, dass wie schon 2015 auch im vergangenen Jahre "schwarze Zahlen" geschrieben werden konnten. Die Gewinn- und Verlustrechnung weist diesmal einen Gewinn in Höhe von gut 3600 Euro aus. Die Bilanz schließt in Aktiva und Passiva mit einem Betrag in Höhe von 89200 Euro ab. 12400 Euro kamen aus Spenden zusammen.

Die Mitgliederzahl ist leicht unter die 1600er-Marke gerutscht und beträgt nun 1594.

Bei der Versteigerung des Schützenvogels bekam Michael Hucht den Zuschlag. Er ist in diesem Jahr Jubelkönig (Regent des Schützenjahres 1992; mit Königin Elke Rotgeri). Weitere Jubelmajestäten sind: Franz Baumhögger/Marianne Bremann (vor 60 Jahren) sowie Josef Burs/Mechthild Gülle, geb. Tölle (vor 50 Jahren).

Das Schützenfest (14. bis 17. Juli) wird diesmal eingeleitet mit einem separaten Zapfenstreich für Rudolf Keuper, der in der Versammlung bekanntlich zum Ehrenbrudermeister ernannt wurde. Ansonsten wird das Schützenfest "wie gehabt" gefeiert.

Das kultige Runkelfest findet nun nicht mehr am Dienstag direkt nach Schützenfest, sondern erst am Samstag, 19. August, am Schießraum an der Sälzerhalle statt. Das Runkelwerfen beginnt dort gegen 15 Uhr.