In zwei Tagen ist es so weit: Das größte westfälische Schützenfest startet in Salzkotten

Nr. 20260050 📅 02.09.2026 📷 5 Bilder 📁 Aktuelles 📷 Klick auf ein Foto startet die Diashow

 

Salzkotten, 2. September 2026. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Der Festplatz für das zahlenmäßig größte Schützenfest in Westfalen an der Verner Straße in Salzkotten ist gerichtet. Vom 4. bis 7. September erwarten der Kreisschützenbund Büren und die St. Johannes Schützenbruderschaft Salzkotten mehrere Tausend Schützen und bis zu 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Sälzerstadt.

Zum Auftakt werden bei der KSF-Party am Freitagabend Mallorca-Star Frenzy und DJ Marx Rixx die Schützen in Stimmung bringen. Der Heimatnachmittag am Samstag ab 13 Uhr wird von Salzkottener Vereinen gestaltet. Um 18:30 Uhr findet im Franz-Kleine-Park ein Festgottesdienst statt, zu dem neben den Schützen auch die Salzkottener Gemeindemitglieder eingeladen sind, denn die Hl. Messen in den Salzkottener Innenstadtkirchen St. Johannes und St. Marien sowie die Vorabendmessen in Verne und Oberntudorf fallen an diesem Wochenende zugunsten des KSF-Gottesdienstes aus. Eine Salzkottener Besonderheit gibt es auch beim Kreisschützenfest: das mit Musik untermalte Feuerwerk, das am Samstagabend um 20:30 Uhr gezündet wird, bevor die Tanzband „Diemelrausch“ dafür sorgen wird, dass die Holzplanken in den sechs Festzelten in Schwingung geraten.

Zum großen Festumzug am Sonntag erwartet der Kreisschützenbund die Königspaare und Abordnungen von 58 Schützenvereinen (50 Mitglieds- und 8 Gastvereine). Auch die Zahl der angemeldeten Spielmannszüge und Musikkapellen liegt bei über 50, so dass etwa 1.800 Musikerinnen und Musiker dafür sorgen werden, dass die Schützen im Tritt bleiben. Insgesamt werden ca. 6.000 Teilnehmende den 2,9 km langen Festmarsch absolvieren, der vom Antreteplatz neben der Sälzerhalle am Rathaus vorbei über die Vielser Straße und den Stadtgraben zur Langen Straße führen wird, bevor er auf die Verner Straße in Richtung Festplatz abbiegt.


Bildunterschrift:  Die Karte zeigt den Verlauf des Festumzugs, dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei Stellen von Moderatoren vorgestellt werden.

Wegen des Festumzugs gibt es am Sonntag, 6. September, von 10 bis 17 Uhr in Salzkotten weiträumige Straßensperrungen. Neben der Verner Straße, die am Festplatz entlangführt und während des gesamten Kreisschützenfestes gesperrt ist, werden am Sonntag auch die B1 im Innenstadtbereich (in beide Richtungen, Lange Straße und Wallgraben) und der nördliche Teil der Upsprunger Straße (entlang der Sälzerwiese) gesperrt sein. Das führt zu weiträumigen Umleitungen des Durchgangsverkehrs, zumal auch der Ölweg aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt ist und die Straße „Stadtteiche“ nur als Einbahnstraße in Richtung Thüler Straße befahrbar sein wird. Die Zufahrt zu den PKW-Parkplätzen am Festplatz ist nur über die Franz-Kleine-Straße (durch das Gewerbegebiet Berglar) möglich. Darüber hinaus gibt es auf dem Festplatz viele Fahrrad-Stellplätze. Auch die Anreise mit der Bahn bietet sich als Alternative an, denn der Festumzug führt unmittelbar am Bahnhof Salzkotten vorbei, von dem es nur wenige Gehminuten bis zum Festplatz sind.


Bildunterschrift:  Beim KSF gibt es für Rollstuhlfahrer/innen die Möglichkeit, den Festumzug von einer Tribüne aus zu verfolgen, die am Kreisel zur Verner Straße aufgestellt wird.

Mit dem Festumzug geht die Regentschaft des Salzkottener Kreiskönigspaares David Käuper und Sabrina Bohr zu Ende, denn ab 17 Uhr steht das Vogelschießen auf dem Programm, bei dem der neue Kreiskönig ermittelt wird. Der wird sich dann beim großen Festball mit DJ Sax am Sonntagabend gebührend feiern lassen. Mit dem Schützenfrühstück am Montagmorgen, dem Zusammenspiel aller Kapellen um 11 Uhr und der abschließenden Party mit DJ Mino und DJ Fabian Farke (ab 13 Uhr) wird dann ein rauschendes Fest ausklingen, das ganz Salzkotten in den vergangenen Wochen bewegt hat und am kommenden Wochenende allen die Chance bietet, alte Freunde und neue Bekannte zu treffen.


Bildunterschrift:  Von dieser Ehrentribüne (an der Alten Verner Straße) aus wird der Kreishofstaat die Parade der teilnehmenden Schützenabordnungen abnehmen.