facebookinstagram

Romfahrt der 4. Kompanie

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Freunde der 4. Kompanie!

Vor einigen Jahren entstand beim Schützenfest die Idee, dass die 4. Kompanie der St. Johannes Schützenbruderschaft Salzkotten gemeinsam eine Pilgerreise nach Rom unternehmen könnte.

Die Planungen sind jetzt konkreter geworden, sodass wir Euch das Angebot machen können, im Oktober 2018 die Ewige Stadt zu besuchen. Rom ist eine beeindruckende und sehr vielseitige Stadt. Gemeinsam besuchen wir die gewaltigen Kirchen, antike Stätten und geniale Kunstwerke. Wir wollen die römische Lebensart erleben, uns kulinarisch verwöhnen lassen und an lauen Herbstabenden die lebendige Stadt erkunden.

Die Vielseitigkeit der Stadt wird uns durch Dr. Michael Bredeck aus Paderborn vorgestellt. Er hat in Rom studiert und begleitet seit vielen Jahren immer wieder Pilgergruppen. Neben den geschichtsträchtigen Orten, wollen wir uns auch auf den Spuren des Christentums bewegen und uns wichtigen Zentren des Glaubens und der Religionsgeschichte nähern. Dazu gehören neben der Besichtigung der großen Kirchen wie Petersdom und Lateranbasilika auch die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes (wenn er in Rom ist) und die gemeinsame Messfeier z.B. in einer der Katakomben.

Interessierte Schützenbrüder können sich über Details bei Michael Sprink (0176 70731635) informieren.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Fahrt und hoffen, dass dadurch auch die Gemeinschaft in der Kompanie gestärkt wird.

 

Jochen Brauneck                                                  

Hauptmann der 4. Kompanie

 

Martin Beisler

Präses der Schützenbruderschaft

Piazza Navona 4kp

Piazza Navona: Pulsierendes Zentrum in der Altstadt Roms.

 

Circus Maximus

Ruine des Kaiserpalastes am Rand des Circus Maximus.

 

Spagna 4kp

Blick über die Altstadt mit der Spanischen Treppe.

 

Tiber 4kp

Ponte Vittorio Emanuele II über den Tiber mit Blick auf den Gianicolo, einem Hügel auf der Ostseite des Tibers