Jungschützen

JSS_Logo

Mitglieder unserer Bruderschaft im Alter von 16 bis inkl. 24 Jahren sind Jungschützen!

Unser Schützenfest

Dienstag

Am Dienstag vor dem Schützenfest treffen sich die Jungschützen zusammen mit dem Spielmannzug Salzkotten zu einer „Marschprobe“. Mit anschließendem Grillen wird der Abend gemütlich ausgeläutet.

Mittwoch

Zusammen mit der ganzen Bruderschaft nehmen die Jungschützen an der traditionellen Weinprobe teil und bejubeln die Eröffnung des Schützenfestes.

Freitag

Nach gemeinsamen Marsch mit dem Battalion wird den Jungschützen eine ganz besondere Ehre zuteil. Mittels Fackeln beleuchten wir den Ausmarsch und anschließenden Zapfenstreich und erleben diesen und das Feuerwerk aus nächster Nähe.

Samstag + Sonntag

An diesen beiden Tagen zelebrieren die Jungschützen das Fest in ihren Kompanien.

Montag

Nach dem Schützenhochamt und gemeinsamen Schützenfrühstück, samt Ständchen für den König, treten die Jungschützen nachmittags als eigene Kompanie an und schießen nachfolgend ihren neuen Jungschützenkönig aus.

Schießberechtigt sind alle Jungschützen, die am Ausmarsch teilnehmen. Beim Antreten auf dem Marktplatz sollte sich jeder Jungschütze in die ausgelegte Schießliste eintragen. Voraussetzung für die Jungschützen unter 18 Jahre ist natürlich das Einverständnis der Erziehungsberechtigen.

Abseits des Schützenfestes

Auch im restlichen Jahr gibt es für die Jungschützen diverse Veranstaltungen und Termine. So haben sich die Jungschützen den Erhalt und die Pflege der Saline auf die Fahne geschrieben. Damit wollen die Jungschützen signalisieren, dass ihnen die Stadt viel bedeutet und dass sie gerne ein Teil dieser sind.

Weiterhin sind die jüngsten Mitglieder der Bruderschaft bei vielen Aktivitäten bis weit über die Stadtgrenzen hinaus vertreten.

Allgemeines

Bei Fragen oder Anregungen stehen der Jungschützenmeister Lukas Werner, sein Stellvertreter Steffen Karnine und alle anderen aktiven Jungschützen gerne zur Verfügung.

Außerdem gibt es, um auf dem Laufenden zu bleiben, noch eine eigene geschlossene Facebook-Gruppe mit aktuellen Informationen und Beiträgen.

Und alle Freunde der Jungschützen Salzkotten dürfen gerne ein Like auf Facebook da lassen.

Lukas Werner

Jungschützenmeister