Sonntag des 365. Schützenfestes

IMG 2253a Spies

Traditionell startet der dritte Sonntag im Juli immer für die Salzkotter Schützen mit dem Frühkonzert. So auch in diesem Jahr. Anschließend wurde in den Kompanien angetreten. Unser König, Moritz Jolmes, trat wie es üblich ist, gemeinsam mit seinen Hofherren in seiner Heimatkompanie, der Zweiten an. Die Hofdamen besuchten gemeinsam mit unserer Königin Carina Ahlers die Erste Kompanie im Mutterhaus.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen alle Kompanien um 14:30 Uhr am Ehrendenkmal ein, um der verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken. Außerdem wurden verdiente Schützenbrüder mit Verdienstorden ausgezeichnet. So wurden René Käuper, Felix Klingethal junior, Ulrich Lütke-Entrup, Andreas Hoffmann und Stadtkomandant Ulrich Berger mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurden in diesem Jahr sieben Schützenbrüder geehrt. Chrisopth Jürgens, Ingo Remmert, Jörg Schlune, Thomas Hagemann, Neiske Heinrich, Karlz-Heinz Daldrup und Christian Michels.

IMG 2186

Mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz  wurden Alfred Walz, Horst Hansmann und Michael Kohlenberg ausgezeichnet.

Willi Nolte und Franz Josef Rochel wurden für ihren langjährigen Einsatz rund um Glaube, Sitte und Heimat mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

IMG 2194

Wir bedanken uns bei den Ausgezeichneten und allen anderen aktiven Schützen für ihren stätigen, unermütlichen Einsatz für die Bruderschaft.

Im Anschluss marschierte das Batallion durch die Stadt, mit dem traditionellen Vorbeimarsch am Hofstaat vor der historischen Kirche St. Johannes Enthauptung. Auf dem Schützenplatz angekommen wurde der Hofstaat vorgestellt und unter großem Jubel begrüßt. Abschließend wünschte sich König Moritz Jolmes einen Parademarsch im Laufschritt bevor das Batallion in die Sälzerhalle einziehen konnte.