Über die DRITTE

Gründung

Gegründet wurde die 3. Kompanie im Jahr 1953. Beim 300-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft im selben Jahr stiftete der damalige Oberst Franz Klingenthal der 3. Kompanie eine neue Fahne. Die Fahnenweihe nahm Dr. Peter Louis, Generalpräsens der historischen deutschen Schützenbruderschaft, am Samstag bei der Königsproklamation vor.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der 3. Kompanie ist westlich der Heder, einschließlich Schulteplan, Königsberger Straße, Geseker Straße, Verner Straße und das Berglar.

Maibaumsetzen

Das alljährliche Maibaumsetzen an der Marienkirche mit den befreundeten Vereinen und Institutionen findet seit dem 30. April 1996 statt und gehört inzwischen zur Tradition.

Partnerschaften zu anderen Vereinen

Seit 1983 besteht die Partnerschaft mit der Bürgerschützengilde Marl-Sinsen.

Marlsinsen Partnerschaftsfoto

Link zur Homepage der Bürgerschützengilde Marl-Sinsen e.V. 1843

Befreundete Schützenvereine aus der Nachbarschaft

Die Schützenfrühstücke in Upsprunge und in Wewer sind jeweils feste Termine bei den Schützen der 3. Kompanie.

Frühstück Upsprunge 17

Bildstock

Ein Bildstock aus Kütgestein mit der Marienstatur wurde 1994, auf der Initiative von Hauptmann Theo Hüppmeier, an der Ecke Simonstraße/Lönsweg errichtet.

Karikaturen