facebookinstagram

In Salzkotten ist Schützenfest !

Wie immer vier Tage lang - diesmal vom 14. bis 17. Juli - feiert die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten ihr Fest des Jahres. Das Schützenfest beginnt am Freitagabend mit einem separaten Zapfenstreich vor dem Heimathaus am Kirchplatz anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Keuper als Brudermeister. Nach jahrzehntelangem Einsatz im Vorstand, insgesamt 41 Jahre lang, wurde Rudolf Keuper nun zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Am Samstag endet nach dem Vogelschießen die Regentschaftszeit des Königspaares 2016/17, Sarah und Bernd Bielefeld, die sich zusammen mit dem Hofstaat als vortreffliche Majestäten in den vergangenen zwölf Monaten erwiesen haben. Wer diesmal den Vogel abschießt, ist völlig ungewiss, denn die Salzkottener Schützen können sich alljährlich glücklich schätzen, dass es immer mehrere Bewerber gibt. Spannung ist also vorprogrammiert! Absolute Höhepunkte am Sonntag werden der Festumzug durch die Stadt und direkt anschließend insbesondere der Festakt samt Parademärschen auf der riesigen Sälzerwiese an der Sälzerhalle sein. Am Montag sind dann noch die Jungschützen mit ihrem Vogelschießen an der Reihe. Auch hier wird es wieder spannend zugehen. Festbälle gibt es an allen Abenden, auch draußen auf dem Festplatz wird erfahrungsgemäß wieder jede Menge "los sein". Für viele Festbesucher bietet aber schon der Freitagabend doppelten Anlass, zum Schützenfest zu kommen: Großer Zapfenstreich samt Serenade (22 Uhr) und danach das Feuerwerk - ein echter "Kracher" zum Auftakt. Für die Bataillonsspitze ist das Schützenfest 2017 eine Premiere: Der neue Oberst Matthias Kemper und der neue Brudermeister Conrad Möller sind beide zwar erfahrene Schützenbrüder, in der neuen Funktion aber erstmalig "am Ruder".

Alle weiteren Infos zum Fest: siehe Programmplakat

Homepage bis 30.6.2017 (Logo anklicken)

Schuetzenlogo4