Das Schützenfest 2017 ist eröffnet!

Phillip und David Sallen
Oberst Matthias Kemper bat die Söhne seines verstorbenen Amtsvorgängers Stefan Sallen - Philipp und David Sallen - diesmal die  Eröffnungsformel zu sprechen.

Salzkotten im Feierfieber - Mitgliederversammlung/Weinprobe in der Sälzerhalle

Salzkotten. Dieser Satz ist in Salzkotten Kult: "Ich erkläre hiermit das Schützenfest für eröffnet!" Der neue Oberst Matthias Kemper überließ am Mittwochabend den Söhnen des im Januar verstorbenen Obersts Stefan Sallen - David und Philipp - in einer feinen Geste das Eröffnungszeremoniell während der Mitgliederversammlung/Weinprobe in der gut besuchten Sälzerhalle. Und wie immer quittierten die Schützen den ersehnten Satz mit einem freudig-lautstarken "Jaaaaa!"
Der neue Brudermeister Conrad Möller hieß zur Versammlung zum Auftakt des Schützenfestes 2017 (vier Feiertage: 14. bis 17. Juli) neben den Schützen unter anderem auch König Bernd Bielefeld, Präses Martin Beisler, die Ehrenbrudermeister Rudolf Keuper und Stefan Rohde, Jungschützenkönig Maximilian Sonntag, Jubelkönig (1992) Michael Hucht sowie den Musikverein Thüle willkommen. Zum Gedenken an die in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Schützenbrüder bat Möller die Schützen, sich von ihren Plätzen zu erheben.

Nachdem Schriftfführer Michael Kohlenberg das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 verlesen hatte, ergriff König Bernd Bielefeld das Mikrofon.  In einer kurzen und knackigen Ansprache überraschte er mit einer interessanten Zahlenkombination: 365 - 50 - 27 - 11 - 1. Was es damit auf sich hat, erklärte die Majestät so: "365 Tage hat mein Königsjahr. 50 Mal bin ich als euer Schützenkönig unterwegs gewesen, 27 Mal hatte ich dabei die Königskette umgelegt.  Ich habe an 11 Schützenfrühstücken teilgenommen. Und die 1 steht dafür, dass ich nicht einen Tag bereut habe, Schützenkönig geworden zu sein." Auch im Namen seiner Ehefrau und Mitregentin Sarah zückte Bernd Bielefeld danach  ein Banner auf dem groß nur ein Wort stand: DANKE!

Oberst Mattias Kemper erinnerte in seinem Jahresrückblick an bedeutende Ereignisse seit der Weinprobe 2016. Und er wagte auch schon einen Blick nach vorn auf das Vogelschießen am Samstag:  Dem neuen König biete sich beim Kreisschützenfest (KSF) Anfang September in Steinhausen die Chance, auch den Kreisvogel abzuschießen. Kemper augenzwinkernd: "Dass jetzt nach 21 Jahren für uns die Sperrfrist aufgehoben ist, wird man am Samstag bei unserem Vogelschießen an der Anzahl der ernsthaften Bewerber sehen." Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten war bislang dreimal Ausrichterin des KSF. Zweimal gelang es Salzkottener Schützenkönigen bereits, direkt nach Ablauf der Sperrfrist den Kreisvogel abzuschießen. Spannung ist am Samstag auf der Sälzerwiese jedenfalls garantiert.

Kemper freute sich über die hohe Anzahl der neuen Mitglieder, die sich in den vergangenen zwölf Monaten der Bruderschaft angeschlossen haben. Von den 42 Neuzugängen gehen allein 20 auf das Konto der 2. Kompanie.

Viel Beifall bekam am Mittwochabend Singer-Songwriter Tommy Goerke: Er stellte erstmalig live das brandneue Lied "Wir machen weiter" vor. Aus Vorfreude auf das Fest hat Goerke exklusiv einen eingängigen Song rund ums Salzkottener Schützenfest geschrieben und passend getextet. Goerke spielte das Lied am Mittwoch in einer Akustikversion. Ansonsten rockt der Titel richtig und erinnert vom Stil her ziemlich stark an die Musik der "Toten Hosen".

Nach dem auch diesmal leckeren Imbiss (gefüllter Schweinebraten; Krautsalat; Brötchen) gaben die Hauptleute die Diensteinteilung der vier Kompanien bekannt. Für die neuen Hauptleute Dieter Heggemann (2. Kompanie) und Klaus Polonyi (3. Kompanie) war dies eine Premiere, für die beiden "alten Hasen" als Kompaniechefs - Klaus Schröder (1. Komp.) und Jochen Brauneck (4. Komp) - sowie für Jungschützenchef Christian Schaub  ist dies längst Routine.

Ehrenbrudermeister Rudolf Keuper berichtete, dass für die Fahrt (30. September - 3. Oktober) nach Seefeld/Tirol noch Anmeldungen möglich sind (im Rathaus; bei Moni Werner). Bislang haben sich bereits mehr als 300 Personen für die Reise in die österreichische Partnergemeinde angemeldet!

Brudermeister Conrad Möller wies auf das Oktoberfest am Samstag, 14. Oktober, mit den "Isartaler Hexen" hin. Der Kartenvorverkauf startet am 20. Juli im Bürgerbüro im Rathaus.

neue Mitglieder
Die neuen Mitglieder bekamen jeweils eine CD "Schützenfest Kult-Hits" geschenkt.

Tommy Goerke
Tonny Goerke live: Er sang zur Gitarre sein brandneues Schützenfestlied "Wir machen weiter".