Jetzt (Jung)-Schütze werden

Du möchtest (JUNG-)SCHÜTZE werden?

Hier möchten wir dir helfen Mitglied unserer Bruderschaft zu werden!

Seite der Jungschützen

Wer ist Jungschütze?

Jungschützen sind alle Mitglieder der Bruderschaft im Alter von 16 bis inkl. 24 Jahren.

Was machen Jungschützen?

Die Jungschützen feiern das alljährliche Schützenfest so wie alle Schützenbrüder, nur mit ein paar kleinen Extras. Das Schützenfest startet am Dienstag vor dem Schützenfest mit dem "Marschieren üben" auf der Sälzerwiese. Die perfekte Gelegenheit andere Schützen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Außerdem wird auch erklärt, wie marschiert wird und was die Befehle bedeuten. Der Ausklang nach der Anstrengung darf natürlich auch nicht fehlen. Gerne sind auch normale Schützen gesehen, die ihren Marschschritt perfektionieren wollen.

Das Jungschützenhighlight folgt am Schützenfest-Montag, dem "Jungschützentag"! Wir schießen auf den "kleinen" Vogel um die Regenschaft der Jungschützen.

Wie wirst du Jungschütze?

Du kannst dich ganz einfach in der Bruderschaft über unser Beitrittsformular anmelden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30 €. Das ausgefüllte Formular kannst du bei einem Vorstandsmitglied abgeben oder an folgende Adresse senden.

St. Johannes Schützenbruderschaft 1653 e.V. Salzkotten
Kokelake 3
33154 Salzkotten

Weitere Informationen zu den Kompanien findest du auf dem Kompanieseiten.
(Die Zugehörigkeit zu eine der 4 Kompanien richtet sich nach dem Wohngebiet innerhalb Salzkottens. Individuelle Wünsche werden aber berücksichtigt!)

1. Kompanie 2. Kompanie 3. Kompanie 4. Kompanie

Was braucht man als Jungschütze?

Als Jungschützen tragen wir die ganz normale Salzkottener Schützenuniform, die du dir hier ansehen kannst: Uniformordnung. Wähle dabei "Schütze" & "Samstag und Sonntag", damit du das komplette Set siehst.

Empfehlenswert ist eine zweite Hose und ein zweites Hemd. Vielleicht auch mehr, weil du vermutlich keine Lust hast vor dem Trockner auf das Hemd zu warten.

Kontaktpersonen im Überblick

Deine Zukünftigen Kontaktpersonen sind "Löter" Christian Schaub und Lukas Werner.

Christian Schaub

Jungschützenmeister