18.7.22 Vogelschießen der Jungschützen

Auch die Jungschützen haben sich am Montagnachmittag traditionell unter der Vogelstange getroffen. Nach einem wohlstärkenden Frühstück und einer kleinen Pause am Mittag, in der die Zielvorrichtung eines jeden Jungschützen noch einmal geschärft wurde, haben die letzten Minuten einer langen Amtszeit von Jungschützenkönig Simon Peters begonnen. Nachdem er noch einmal „hoch leben“ gelassen wurde, durfte Jungschützenmeister Christian „Löter“ Schaub seinen Ehrenschuss abgeben. Den zweiten Schuss lässt Simon Peters wenig später aus der Flinte knallen. Weitere Ehrenschüsse wurden „Dufti“ Lichte und den Aspiranten von Samstag, Christian Berg und Manfred Werner zuteil. Dann ging es auch schon mit den Jungschützen los – insgesamt haben sich 47 Aspiranten unter der Stange eingefunden – mit Dufti wären es sogar 48 gewesen, die den Flamingo im Kugelfang erlegen wollen.

Bereits mit dem 9. Schuss konnte Mikus Claes aus der 2. Kompanie die Jungschützen Krone ergattern. Kurz darauf hat sich Gereon Oeldemann aus der 1. Kompanie das Wappen von der Flamingo-Brust geschnappt. Es ging Schlag auf Schlag, bei den meisten scheint das Visier geschärft gewesen zu sein und somit hatte René Scherf am Liveticker einen echten Knochenjob. Mit dem 17. Schuss hat Christopher Michel den Apfel aus dem Kugelfang geholt. Damit hat sich die Zweite bereits zwei von drei Insignien geschnappt. Nach ein paar nicht so treffsicheren Jungschützen, hier müssen bestimmt die Sichtverhältnisse bei strahlendem Sonnenschein schuld gewesen sein, erschießt sich Janik Mac Award mit dem 36. Schuss das Zepter. Somit schnappt sich die Erste auch noch eine Insignie.

Nachdem sich die Schützen Mika Völkel und Johannes Gelhaus die Flügel geschnappt haben, wurde dem Jungschützenvogel ordentlich Futter gegeben. Bei Schuss 55 ging nach einer ordentlich Drehung des Flamingos ein Raunen durch Jungschützen und Zuschauer – aber noch hielt er Stand. Nach weiteren Schüssen kommentiert Oberst Matthias „Sonne“ Kemper das Treiben unter der Vogelstange zum 72. Schuss mit einem „Jetzt wackelt er aber wie ein Lämmerschwanz!“ und er sollte Recht behalten. Steffan Kleine verpasst mit dem 74. Schuss die Entscheidung. Zum 75. Schuss schreitet Felix Kemper, Musiker beim Spielmannszug Salzkotten und Oberst-Sohn, unter die Stange. Flamingomeister Christian Schaub kündigt schon an „Er macht es!“. Der Schuss löst sich und Felix knallt die Reste ohne Kompromisse aus dem Kugelfang! Die Jungschützen haben einen neuen König, herzlichen Glückwunsch Felix!

Felix Kemper_2.jpeg

Nachdem Felix geschultert wurde, strahlende Eltern zur Königswürde gratuliert und Spielmannszug sowie Jungschützen ihren neuen König herzen konnten, erhält er am Abend die „kleine“ Königskette von Präses Martin Beisler umgehangen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jungschützen, insbesondere an die neuen Würdeträger, für ein tolles Schießen!

Jungschützenkönig: Felix Kemper, 75. Schuss

Kronprinz: Mikus Claes, 9. Schuss