Verein Altenwohnheim

AlWohnheim F Klingenthal

Verein Altenwohnheim - neue Satzung, Wahlen und Rechnungslegung am 25. Mai 2018

Salzkotten. 51 Jahre nach der Gründung des Vereins »Altenwohnheim Salzkotten e.V.« hat der von der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten getragene Verein jetzt seine Satzung modifizieren müssen.
»Die Anpassung der Satzung ist notwendig, um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu erhalten«, erläuterte während der Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung mit Rechnungslegung Rechtsanwalt und Notar sowie stellvertretender Schriftführer der Bruderschaft, Christoph Kohlenberg.

Drei Altenwohnheime haben die Sälzer Schützen in den vergangenen Jahrzehnten gebaut; die Schützen verwalten und unterhalten diese Gebäude auch, und zwar ehrenamtlich. Vermietet sind die 24 Wohnungen im Felix-Klingenthal-Haus (Klingelstraße), an der Kokelake und am Luisenweg allesamt zum Sozialmietpreis an ältere Mitbürger.

Die bisherige Satzung stammt aus dem Jahr 1967. Rund 80 Prozent der damaligen Gründungsmitglieder sind inzwischen verstorben, darunter der bisherige Vorsitzende Stefan Rohde (gestorben im Januar 2018). In der neuen Satzung wird – vereinfacht ausgedrückt – deutlicher als bisher herausgestellt, dass der »Verein zur Förderung des Baues und der Unterhaltung des Altenwohnheimes Salzkotten e.V.«, so der komplette Vereinsname, mildtätige Zwecke verfolgt. »Wir werden beim Vereinsregister einen entsprechenden Antrag stellen«, sagte Christoph Kohlenberg.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung in der Schützenstube der Sälzerhalle hatte Conrad Möller den Geschäftsbericht des Vereins Altenwohnheim per Beamer vorgelegt. Aus der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahresabschlusses ergab sich für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 ein Gewinn in Höhe von etwas mehr als 7.400 Euro. Spenden gingen in Höhe von etwa 16.500 Euro ein. Die Bilanz schließt in Aktiva und Passiva mit einer Bilanzsumme von 928.000 Euro (2016: 960.000 Euro).

Die schrittweise Tilgung der Darlehen kommt weiterhin gut voran. Es konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr etwa 30.000 Euro abgebaut werden; der Darlehnsbetrag beziffert sich nun auf 319.000 Euro.

Vorstand Verein Altenwohnheim

Die erforderliche Vorstandsneuwahl brachte folgendes Ergebnis: (von links) stellvertretender Vorsitzender Michael Kohlenberg (Wiederwahl), Vorsitzender Conrad Möller (bisher Geschäftsführer)  sowie Geschäftsführer Ralf Schmettkamp (Neuwahl).