14.7.22 Mitgliederversammlung

Salzkotten. "Ich erkläre hiermit das Schützenfest 2022 für eröffnet!" Auf diesen Satz  mussten die Salzkottener Schützen drei lange Jahre warten. Klar, dass jetzt am  Donnerstagabend im Verlauf der Mitgliederversammlung/"Weinprobe" der  Jubel und das Gejohle darüber noch lauter als sonst sowieso schon ausfielen. Und jetzt stehen der St.-Johannes-Schützenbruderschaft und allen, die gern mitfeiern möchten, endlich vier Tage bester Feierei bevor.

Eröffnungsrede

Oberst Matthias "Sonne" Kemper bat diesmal den Vorsitzenden des Spielmannszuges Salzkotten (und Schützenbruder) Stefan Klocke zum Mikrofon, um die Eröffnungsformel zu sprechen. Grund: Der Spielmannszug Salzkotten feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Um 19.52 Uhr fiel schließlich der erlösende Satz zum Start ins Schützenfest.
Brudermeister Conrad Möller hatte zu Beginn der Versammlung allen Helfern Dank für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung - diesmal im Festzelt - ausgesprochen und die seit 2019 amtierenden Würdenträger, an deren Spitze Schützenkönig Marc Reidel,  besonders begrüßt.

2022-07-14 Mitgleiderversammlung 095.jpg

Worte vom König, Oberst und den Hauptleuten

Nach dem Protokoll, das Schriftführer Michael Kohlenberg vortrug, nutzte Marc Reidel die Gelegenheit, sich auch im Namen seiner Mitregentin und Ehefrau Steffi Reidel-Keimer, für die vielfältige Unterstützung in den drei Jahren Amtszeit zu bedanken und machte allen, die es am Samstag beim Vogelschießen auf den finalen Schuss abgesehen haben, Mut, draufzuhalten. Oberst Kemper sagte: "Marc, du und deine Steffi und der Hofstaat habt das in den vergangenen drei Jahren ganz toll gemacht und die Bruderschaft würdig vertreten. Besten Dank dafür"", ließ Kemper die Regenten hochleben und schloss darin auch Jubelkönig Franz Dittrich (1997) mit ein.

Der obligatorische Rückblick von "Sonne" auf die Schützenereignisse seit 2019 fiel diesmal aus bekannten Gründen ziemlich kurz aus. Vielmehr kam es dem Schützenchef darauf an, Lust auf das Schützenfest 2022 zu machen. "Wir werden so feiern, wie wir es kennen - mit Feuerwerk am Freitagabend, mit unseren Kanonieren und mit dem Lied Layla." Für diejenigen, die nicht wissen, was es mit dem Hinweis auf das Partylied "Layla" auf sich hat: Der Titel ist seit Wochen Nummer 1 in den Hitparaden. Weil in einer Textpassage das Wort    "Puffmama" vorkommt, gibt es  seitens  offenbar selbsternannter Tugendwächter Kritik daran. Der Liedtext sei sexistisch... Mehrere Städte in Deutschland haben bereits verfügt, dass "Layla" deshalb auf ihren Volksfesten nicht gespielt werden darf.

Zügig vonstatten ging die Bekanntgabe der Diensteinteilung der vier Kompanien (Hauptleute Reinhard Janhsen, Dieter Heggemann, Klaus Polonyi, Markus Hucht), der Jungschützen (Christian "Löter" Schaub) und der Sportschützen St. Johannes (Matthias Farke). Im Hinblick auf das Vogelschießen bemerkte Jungschützenmeister Schaub mit einem Augenzwinkern: "Wir schießen in diesem Jahr einen Flamingo ab...". Eine Anspielung darauf, dass der Holzadler diesmal ein zartrosafarbenes Federkleid bekommen hat.

Unser neuer Adjutant

Seit Donnerstagabend gibt es einen neuen berittenen Adjutanten: Oberst Kemper überreichte Martin Suerland dazu die Offiziersschärpe. Damit hat sich die Anzahl der berittenen Adjutanten (neben Marc Reidel und Uli Brinkmann) auf drei erhöht.

2022-07-14 Mitgleiderversammlung 157.jpg

Ergebnisse vom Bataillonsschießen

Matthias Farke stellte die Ergebnisse des Bataillonsschießens 2022 vor. Kompaniewertung: 1. Platz: 2. Kompanie mit einem Ringschnitt von 127,97; 2. Platz: 3. Kompanie mit einem Ringschnitt von 125,93; 3. Platz: 1. Kompanie mit einem Ringschnitt von 121,77; 4. Platz: 4. Kompanie mit einem Ringschnitt von 117,10.
Einzelwertung Schützenklasse: 1. Fabian Hoffmann (145 Ringe, 2. Roman Kemper (139), 3. Christoph Bracke (138). Altersklasse: 1. Uwe Niggemeyer (143), 2. René Käuper (142), 3. Markus Kleine (140). Seniorenklasse: 1. Wolfgang Mühlhausen (136), 2. Heinz Kleine (133), 3. Rainer Wiechers (132). Den Pokal der Sportschützen für die teilnehmerstärkste Kompanie sicherte sich die 2. Kompanie.

Früher am Abend wurden zahlreiche Mitgliedsjubilare mit der Jahreszahl 25 mit Treueorden ausgezeichnet.

DSC05880.jpg