Ehrenkreuz des Sports für Rudolf Bracht

Salzkotten. Mit der höchsten Auszeichnung, die der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) einem Schießsportler verleihen kann, ist beim Schützenfest in Salzkotten Rudolf Bracht ausgezeichnet worden. Dem Salzkottener (65) wurde das Ehrenkreuz des Sports in Gold verliehen.

bracht2

Die Übergabe des Ehrenkreuzes am Sonntag beim Antreten am Ehrenmal kam für das Gründungsmitglied des Vereins Sportschützen St. Johannes Salzkotten völlig überraschend und war eine Art geheime Kommandosache, von der Bracht bis zum letzten Moment nichts erfahren sollte. Deshalb wurden der zur Verleihung eigens angereiste Bundesschießmeister Hans-Dirk Coppeneur (Rott bei Aachen) sowie insgesamt 15 Spitzenvertreter des Diözesanverbandes Paderborn und des Diözesanbruderrates zunächst hinter der Johanneskirche "versteckt". Grund: Wären sie sofort mit angetreten wären, hätte Rudolf wohl gemerkt, weshalb so viele ranghohe Schützen und der Bundesschießmeister persönlich zu Gast sind. Das sollte eben vermieden werden.

In seiner Laudatio zeichnete Coppeneur einige Eckdaten aus der Schützenbiografie des Geehrten nach. Dazu zählen unter anderem: 1975 Eintritt in die Schützenbruderschaft Salzkotten, 1990 Gründungsmitglied des Vereins Sportschützen St. Johannes Salzkotten und bis 1999 Schriftführer; 1999 bis 2011 Vorsitzender und Schießmeister der Sälzer Sportschützen. In seine Amtszeit fielen im Jahr 2000 der Neubau des Schießstandes an der Sälzerhalle und die weitere Intensivierung der Jugendarbeit.

Im Diözesanverband Paderborn hatte er von 2009 bis 2020 die Schießsport-Ausbildungsleitung inne, war von 2015 bis 2020 zunächst stellvertretender Diözesanschießmeister und ist seit 2020 als Diözesanschießmeister Mitglied im Diözesanbruderrat sowie Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Diözesanverbandes. Im BHDS ist er seit 2009 im Bundeslehrstab aktiv, führt ihn seit 2021 als Vorsitzender und ist Delegierter im Bundessportausschuss. 2023 wurde Bracht in Rom in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen.

bracht

Buz: Bundesschießmeister Hans-Dirk Coppeneur (rechts) überreichte Rudolf Bracht das Ehrenkreuz des Sports in Gold. Erster Gratulant war Präsidiumsmitglied und Ehren-Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier (links) aus Mantinghausen. Foto: Jürgen Spies