Marlon Lüthen in Jungschützenkönig 2024

Vogelschießen der Jungschützen - oder: Die Vierte räumt alles ab

marlon1

Sekunden nach dem Königsschuss: Marlon Lüthen jubelt als neuer Jungschützenkönig und wird "hochleben gelassen", getragen von Maximilian Boch (links) und Felix Kemper.

Foto: Jürgen Spies

Salzkotten. Beim Vogelschießen der Salzkottener Jungschützen am Schlusstag des Schützenfestes hat die 4. Kompanie diesmal alles abgeräumt. Es war quasi ein "The winner takes it all."

Den Holzadler zur Strecke brachte bereits mit dem 31. Schuss Marlon Lüthen. Er ist nicht nur Jungschütze aus der "Vierten", sondern auch aktives Mitglied des Spielmannszuges Salzkotten und spielt dort die Lyra.

Zuvor hatten die Insignien abgeschossen: Nico Rottkamp (4. Schuss; Krone), Martin Steiner (8. Schuss; Apfel) und Niklas Griese (17. Schuss; Zepter), allesamt aus der 4. Kompanie um Hauptmann Markus Hucht.

Jungschützenmeister Lukas Werner proklamierte die neuen Würdenträger; Präses Martin Beisler - an allen vier Festtagen in Schützenuniform immer dabei - überreichte Marlon Lüthen die Königskette. Dank galt Vorjahres-Jungschützenkönig Gereon Oeldemann für seine hervorragende Regentschaft.

Marlon2

Marlon Lüthen, der neue Jungschützenkönig, zeigt es mit vier gespreizten Fingern an: Die 4. Kompanie hat alles abgeräumt. Foto: Jürgen Spies