Über die 4. Kompanie

Gründung der 4. Kompanie im Jahr 19874KP Kompanieorden web

Mit fast 700 Mitgliedern hatte die 3. Kompanie im Jahr 1986 fast die Hälfte aller Schützenbrüder in ihren Reihen. Die weitere Bebauung des Kompaniebereichs ließ erwarten, dass noch viele neue Mitglieder dazukommen würden. Deshalb wurde zum Jahresbeginn 1987 die Gründung der 4. Kompanie vollzogen. Mit damals rund 250 Schützen konnte die 4. Kompanie beim Schützenfest 1987 das erste Mal ausmarschieren.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet besteht im wesentlichen aus den Wohngebieten zwischen der Geseker Straße (B1), dem Eichfeld (L637) sowie der Danziger Straße und Kösliner Straße. Das Gebiet entspricht den Bebauungsplänen Kuhbusch und Binnere Feld.

Die erste Bebauung erfolgte hier in den 1970er Jahren und wurde in den 1980ern und 1990ern fortgesetzt. Im Süden grenzt das Gebiet an den Ortsteil Upsprunge. Die 4. Kompanie gehört der Kirchengemeinde St. Marien an.

Kartendaten: Open Street Map

Wahrzeichen

Die Liboriuskapelle ist das Wahrzeichen der 4. Kompanie.

Die Kapelle mit einem kleeblattförmigen Grundriss wurde nach den Plänen des Kirchenbaumeisters Franz Mündelein in den Jahren 1901/1902 auf der Anhöhe an der Einmündung Vielser Straße/Liboriusstraße im neuromanischen Stil erbaut und soll an die Überführung der Reliquien des Hl. Liborius von Le Mans nach Paderborn im Jahr 836 erinnern. An dieser Stelle soll der Zug mit den Reliquien vor dem Einzug nach Paderborn zum letzten Mal Station gemacht haben.
Die Kapelle steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Die 4. Kompanie fühlt sich ihr und ihrer Pflege besonders verpflichtet.

4KP Liboriuskapelle Aussen  4KP Liboriuskapelle Aussen2
4KP Liboriuskapelle Innen  4KP Liboriuskapelle Detail

Die Kompaniefahne

Mit Gründung der Kompanie wurde auch eine Kompaniefahne angeschafft. Auf der Bruderschaftsseite (grün) ist dem Wappen der Salzkottener Sälzer entlehnt. Die Darstellung entspricht der barocken Zunftfackel, die in der St. Johanneskirche aufbewahrt werden. Der Händedruck verbildlicht ihren Wahlspruch "Unita durant - Vereintes überdauert" und gilt auch für die Schützen heute. Das historische Wappen ist in Salzkotten u.a. auch noch am Brunnenhaus der Unitasquelle auf dem Marktplatz und auf dem Sälzeraltar in der Johannes-Kirche zu sehen.

Auf der Kompanieseite (weiß) der Fahne ist die Salzkottener Liboriuskapelle zu sehen. Im Jahr 1986, dem Jahr der Beschlussfassung für die Gründung einer 4. Kompanie, wurde das 1150. Jubiläum der Übertragung der Reliquien des Heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn gefeiert. Im Jahr 2019 konnte eine neue Kompaniefahne geweiht werden, die die Bildfassung der ersten Fahne wieder aufgreift.

4KP Kompaniefahne gruen  4KP Kompaniefahne weiss

Der Kompanieorden

wird an verdiente Schützenbrüder aus der Vierten Kompanie verliehen und trägt ebenfalls als Symbol die Liboriuskapelle.

Kompanieorden 4.Kompanie

Kontakte

Besonderen Kontakt pflegt die 4. zum Musikverein Upsprunge und zum Tambourkorps Verne, die uns jedes Jahr beim Schützenfest auf unseren Marschwegen begleiten, sowie dem Spielmannszug Salzkotten.

Musikverein Upsprunge            Tambourkorps Verne            Spielmannszug Salzkotten

Feste

Am letzten Samstag im Juni feiert die 4. Kompanie traditionell ihr Kompaniefest.