Geländer an der St. Johanneskirche demontiert

St Joh Gelaender 757x505

(Foto: Helmut Steines)

Schützen der 1. und 2. Kompanie der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten, darunter auch Oberst Matthias Kemper und Platzkommandant Markus Keuper,  haben bei einem Arbeitseinsatz am frühen Donnerstagabend, 29. Juni,  das komplette und nur schienbeinhohe Geländer, das weite Teile des Areals an der Pfarrkirche St. Johannes umschloss, abgeflext und die Vierkantrohre abtransportiert.

Bodentief setzten die Schützen Winkelschleifer ein und hatten die Arbeit trotz einer Gesamtlänge des Geländers von etwa 215 Metern schnell erledigt. Den Arbeitseinsatz koordinierte Ehrenbrudermeister und Kirchenvorstandsmitglied Rudolf Keuper.

Das Geländer war vor einigen Jahrzehnten an der West- und an der Südseiteseite der Rasenfläche an der Kirche samt Zugang zur Sakristei und zum Südportal angebracht worden, weil man damit ein Befahren der Rasenflächen verhindern wollte. Es stellte sich im Laufe der Jahre aber heraus, dass dieses äußerst niedrige Geländer eine Stolperstelle war; zudem kam er häufiger dazu, dass Beifahrertüren beim Öffnen gegen die Absperrungen prallten. Ein wichtiger Grund, weshalb das Geländer nun entfernt wurde: Wenn bald die neuen Glocken für St. Johannes angeliefert werden, müssen die dazu eingesetzten Lkw und Kranfahrzeuge einen ausreichend großen  Arbeits- und Rangierraum haben.

(Text: Jürgen Spies)