facebookinstagram

Schützen danken Rudolf Keuper mit Großem Zapfenstreich

Zapfenstreich Rudolf Keuper

Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung von Rudolf Keuper (vorn rechts mit seiner Ehefrau Betty) aus dem aktiven Dienst. Hinten v.l. Brudermeister Conrad Möller, Rechnungsführer Ralf Schmettkamp, Schriftführer Michael Kohlenberg und Oberst Matthias Kemper.

 

Mit einem Großen Zapfenstreich ist am Freitagabend zum Auftakt der vier Schützenfesttage in Salzkotten Ehrenbrudermeister Rudolf Keuper aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden – in Dank und Anerkennung dafür, dass er 41 Jahre lang in Führungspositionen Vorstandsarbeit in der 1600 Mitglieder starken St.-Johannes-Schützenbruderschaft geleistet hat.

Wegen eines Regenschauers wurde der Große Zapfenstreich nach Absprache mit Präses Pfarrer Martin Beisler kurzerhand in die Pfarrkirche St. Johannes verlegt. Der Spielmannszug Salzkotten und der Musikverein Scharmede spielten den Zapfenstreich in vortrefflicher Weise. Zur Serenade hatte sich Rudolf Keuper seinen Lieblingsmarsch gewünscht – den niederländischen Konzertmarsch »Mars der Medici«

Brudermeister Conrad Möller sprach seinen Amtsvorgänger in der Laudatio direkt an: »1969 hast du dich entschlossen, Mitglied in unserer Bruderschaft zu werden. Ein Beitritt mit Folgen! 1974 wirkest du wesentlich bei der Errichtung unserer Schützenhalle mit. 1975 und 1976 wurde unter deiner Regie die Abteilung Sportschützen ins Leben gerufen. Bis 1992 warst du Platzkommandant, von 1993 bis 2010 Oberst und ab 2011 unser Brudermeister. Weiterhin bist du seit dem Jahre 2000 Vorsitzender des Hallenbauvereins. An dieser Stelle möchte ich an den umfangreichen Umbau der Sälzerhalle 2003 nach deinen Plänen und unter deiner Regie erinnern. Selbstverständlich bist du auch seit vielen Jahren im Vorstand unseres Vereins Altenwohnheim. 1995 gelang es dir, den Rest des Schützenvogels von der Stange zu holen – du warst mit deiner Frau Betty unser Königspaar. 1996 wurdest du Bezirkskönig und holtest zudem als Kreisschützenkönig das Kreisschützenfest zum dritten Male nach Salzkotten. Selbstverständlich wurdest du auch mit Orden ausgezeichnet, zuletzt 2010 mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. 2016 bist du außerdem in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen worden.«

Möller strich weiter heraus, dass Rudolf Keuper, der auch stellvertretender Bezirksbundesmeister im Bezirk Büren ist, stets mit Weitblick, Kompetenz, hohem persönlichen Einsatz und Sachlichkeit an
die Aufgaben herangeht.

Der Ehrenbrudermeister selbst dankte anschließend allen, die ihn in all den Jahren unterstützt haben. Sein Fazit: »Wenn man es nicht mit Freude macht, kann man dies nicht 41 Jahre lang tun. Es war eine schöne Zeit«.

Homepage bis 30.6.2017 (Logo anklicken)

Schuetzenlogo4