15.7.22 Antreten am Marktplatz

Nach über zwei Jahren Pause erschallt pünktlich um 19:30 das erste „Bataillon und Spielmannszug antreten“ auf dem Salzkottener Marktplatz. Es gehört zur Tradition, dass die angetretenen Schützen und Musiker am Freitagabend durch den diensthabenden Feldwebel und nicht durch den Major in Richtung Festwiese und Sälzerhalle geführt werden. Am heutigen Freitag obliegt dieses Privileg dem Feldwebel der ersten Kompanie, René Scherf, das Bataillon mitsamt musikalischer Begleitung anzuführen.

IMG_5201.jpg

Das Zählen und Ausrichten der Schützen funktioniert, nach einer ausgiebigen Übungs-Stunde bei der Marschprobe am vergangenen Dienstag, problemlos. René Scherf durfte unserem Major Hubert Brinkmann insgesamt 253 angetretene Schützen melden. Nach erfolgter Meldung in Front des amtierenden Schützenkönigs Marc Reidel und Königin Stephanie Reidel-Keimer, inklusive des in Schale geworfenen Hofstaats, hat Feldwebel René Scherf das Kommando „Im Gleichschritt Marsch“ gegeben.

IMG_5260.jpg

Der Festzug hat sich unter dem Getöse der anwesenden Musiker des Musikvereins Jugendlust Scharmede und dem Spielmannszug Salzkotten in Richtung Festzelt begeben. Nach Eintreffen aller Schützen und Musiker erfolgte die Verleihung der Jubiläumsorden und der anschließende Festball im Zelt. Mit riesiger Vorfreude werden der große Zapfenstreich und das brillante Feuerwerk um 22:00 auf dem Festplatz, auch von vielen Zuschauern und Zuschauerinnen, erwartet.