facebookinstagram

Schützenfest Sonntag

Am heutigen Schützenfest-Sonntag ist die 2. Kompanie im Ölweg am „Kotten“ angetreten. Nach einer Ansprache durch Hauptmann Dieter Heggemann hat sich die Kompanie auf den Weg zum „Zahnarzttermin“ im Tempelweg gemacht. Normalerweise versucht man sich vor dem Zahnarzt zu drücken – heute hat man jedoch viele, vor Vorfreude strahlende, Gesichter gesehen. Nach einem kurzen Marsch ist die Kompanie unter musikalischer Begleitung auf Einladung bei Dr. Wolfgang Ehlert eingetroffen. Bevor jeder sich mit einem kalten Getränk versorgen konnte, wurde ein vierter Kompanieorden verliehen. Lukas Werner wurde für sein Engagement über die vergangenen Jahre ausgezeichnet. Vielen Dank für deinen Einsatz!

Hauptmann Dieter Heggemann hat Lukas Werner den Kompanie Ordern verliehen.

Wolfgang Ehlert ist bereits seit 44 Jahren teil der St. Johannes Schützenbruderschaft. Er hat sich nicht nur als beständiges Mitglied der Zweiten, sondern auch als Stabszahnarzt zu jeder Zeit in die Bruderschaft eingebracht.

Wir bedanken uns bei Wolfgang für die herzliche Einladung und die Verpflegung unter anderem mit kühlen Getränken. Nach einer kurzen Rast und unterhaltsamen, informativen Gesprächen hat sich die Kompanie im Rhythmus der Paukenschläge mit etwa 40 Schützen auf den Weg zum Ehrenmal gemacht.

 

Foto aus vom Ehrendenkmal mit der Überschift -  Alle zusammen am Ehrendenkmal

Auswärts daheim – Die Zweite trifft sich in Bosenholz

Am Schützenfest Samstag ist die Zweite Kompanie inklusive Sportschützen am Kotten, der wohlbekannten Station im Ölweg, um 11:30 Uhr angetreten. Nach einer kurzen Einstimmung durch Hauptmann Dieter Heggemann auf die Festlichkeiten ist die Zweite mitsamt musikalischer Unterstützung des Musikvereins und Spielmannszugs Thülenach Bosenholz, zu unserem langjährigen Mitglied Werner Paaßen, aufgebrochen.

Werner Paaßen ist bereits seit vielen Jahren Schütze unseres Vereins und Teil der Zweiten Kompanie. Werner hat sich über die gesamte Zeit insbesondere als verlässlicher und Allzeit hilfsbereiter Schütze engagiert und hat darüber hinaus für eine immer gute und beständige Verbindung zu St. Anna in Bosenholz gesorgt.

Die Zeit in Bosenholz konnte dafür genutzt werden, unterhaltsame Gepräche bei musikalischer Begleitung zu führen. Vielen Dank an Werner Paaßen für die Einladung und inklusive Verköstigung der Kompanie!

Nach einer ersten Stärkung mit einem Kaltgetränk hat Hauptmann Dieter Heggemann Kompanieorden an drei verdiente Schützenbrüder der Zweiten verliehen. Ausgezeichnet wurde Ferdinand Bracke, der sich in vielen Jahren durch verschiedene Dienste verdient gemacht hat. Den zweiten von drei Kompanieorden hat Arton Zhabollay erhalten. Arton hat sich insbesondere durch seinen unermüdlichen Arbeitseinsatz bei jeder erdenklichen Möglichkeit ausgezeichnet. Der dritte Kompanieorden wurde an Linus Jolmes verliehen. Linus hat sich, nicht nur Kompanieintern, durch sein IT-Knowhow und seine Arbeit am Kompaniebereich der Homepage der Zweiten ausgezeichnet. Vielen Dank an euch für den großartigen Einsatz für unsere Kompanie! 

Nach einer rundum gelungenen Einstimmung haben sich Schützen und Musiker*innen auf den Weg zum Antreteplatz am Markt gemacht. Nach Eintreffen der Kompanien erfolgte das Antreten gegen 13:30 Uhr. Anschließend erfolgte der Marsch zur Vogelstange, um einen neuen König zu ermitteln.

WhatsApp Image 2022-07-17 at 14.18.16.jpeg

Die Zwote hält’s in Schuss!

Liebe Schützenbrüder!

Dass unser Schützenfest in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, ist bekannt. Aber sicherlich werden alle zum Schützenfestwochenende ihre Fahnen hissen und vielleicht in kleiner Runde feiern. Und dann gibt’s ja noch das „Schützenfest daheim“

Dass wir nicht alle zusammen feiern können, ist kein Grund, dass wir an unseren Straßen und Feldwegen den Müll hinnehmen! Der Kompanievorstand hat sich entschieden, ein Reinigungs-Kommando ausschwärmen zu lassen. Der Hauptmann wird etwa die Heder von Unrat befreien, andere werden mit Bollerwagen und Müllsäcken losziehen und Müll aus den Anlagen und von den Straßen einsammeln. Sicherlich sammelt es sich leichter mit ein paar Pülleken Pils. Die passen ja immer in so einen Bollerwagen.

Die Aktion „Die Zwote hält‘s in Schuss!“ findet statt am Mittwoch den 15. Juli 2020 (eigentlich Termin der Weinprobe) ab 17 Uhr.

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bei Thomas Hagemann per Direktmitteilung!
Dann werden wir eine Liste erstellen und die Aktion koordinieren, so dass möglichst viele Straßenzüge gesäubert werden. Wenn die Beteiligung groß genug ist, werden wir eine Möglichkeit für die Entsorgung organisieren. Ein Container lohnt aber erst ab einer gewissen Größenordnung. Also meldet euch! (Falls ihr schon am Dienstag losziehen wollt: Kein Problem. Das ist keine Live-Sendung.)

Noch eine Bitte: Wer mitmacht, sollte einige Fotos oder kurze Videos mit dem Handy machen. Denn getreu dem Motto „Gutes tun und darüber reden“ bietet sich die Aktion an, etwas Reklame in eigener Sache auf den sozialen Kanälen zu machen, vielleicht auch in der Presse und bei „Schützenfestdaheim“. Wir sind gespannt, wie die Aktion angenommen wird!

Mit herzlichen Schützengrüßen,

Dieter Heggemann, Hauptmann und Gereon Bartling, Oberleutnant

Orginal verfasste PDF-Datei (LINK)

Kompanieversammlung der Zweiten - 06.03.2020

Am 6.3.2020 fand unsere diesjährige Kompanieversammlung statt.

Leider waren an dem Abend nur 38 Personen anwesend, wenn man bedenkt dass unsere Kompanie mehr als 400 Mitglieder hat, ist das ein sehr schlechte Beteiligung. Die Stimmung am Abend war aber bei allen Beteiligten sehr gut.

Besonders erwähnen möchten wir unseren Schützenbruder Jürgen Thiele. Jürgen hat sich seit 1984 als „Schatzmeister“ in der Zweiten Kompanie verdient gemacht. Wir konnten uns bei Jürgen Thiele für seine langjährige Tätigkeit als Schatzmeister bedanken.

IMG 20200311 WA0009

Auch war der Bericht von Rudolf Bracht interessant. Rudolf ist zum Diözesan-Schießmeister ernannt worden, dies ist mit eines der höchsten Ämter unter uns Schützen - was vielleicht nicht jedem bekannt ist. Überraschend war auch die Anzahl der Termine, die er durch sein neues Amt wahrnehmen muss.

Conrad Möller berichtete über die Vogelstange - zum Schützenfest 2020 soll die Vogelstange näher an der Schützenhalle stehen. Hierzu wurden auch einige Bilder gezeigt, die die neue Position darstellen. Es gab interessante Diskussionen zu den Bildern.

Alex Happe berichtete über stagnierende Mitgliederzahlen. Hierzu wurden mehrere Gründe aufgezählt. Ein besonderer Grund ist die öffentliche Darstellung des Vereins. Um dies positiv zu verändern hat der Vorstand eine Entscheidung getroffen:
Thomas Hagemann wurde zum Offizier für Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Seine Aufgabe ist es, sich um die öffentliche Darstellung 2. Kompanie zu kümmern. Hierzu wird er von allen anderen Tätigkeiten entlastet.

Ein ganz wichtiger Punkt war natürlich die Wahl des Vorstands. Alle unten aufgeführten Personen wurden einstimmig gewählt.

Vorstand Kompanieoffiziere nach §10c1 – 2. Kompanie

Funktion

Amtsinhaber

Vorschlag des Vorstandes

Vorschlag der Versammlung

Wahlergebnis

Hauptmann

Dieter Heggemann

Dieter Heggemann

-

Einstimmig gewählt

Oberleutnant

Gereon Bartling

Rainer Bracht

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Fähnrich

Alexander Happe

Alexander Happe

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Fahnenoffizier

Christian Rochel

Christian Rochel

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Fahnenoffizier

Liborius Dransfeld

Martin Henke

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Zugoffizier

Thomas Altemeier

Thomas Altemeier

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Zugoffizier

Thomas Hagemann

Linus Jolmes

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Zugoffizier

David Reusch

David Reusch

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Zugoffizier

Christoph Bracke

Christoph Bracke

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Feldwebel

Linus Jolmes

David Sallen

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Feldwebel

Fabian Sprenger

Fabian Sprenger

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

Offizier „Medien & Öffentlichkeit“

-

Thomas Hagemann

-

Bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt

  • 1
  • 2