21.07.2024 Verdienstorden - Text & Bilder

Schulterband und gleich viermal das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

Mit dem selten verliehenen Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) ist jetzt der Salzkottener Schützenbruder Heinz Kleine ausgezeichnet worden. Damit würdigt der BHDS das über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Funktionen gezeigte herausragende Engagement des 69-Jährigen.

Aktuell ist Heinz Kleine Hallenwart des von den Sälzer Schützen getragenen Hallenbauvereins Salzkotten. Zusammen mit Johannes Schröder-Kersting kümmert sich Organisationstalent Kleine praktisch um alles, was erforderlich ist, um Vermietung und den gesamten Betrieb der Sälzerhalle reibungslos zu regeln. Wenn es um Pflege und Reparaturen in und an der Halle geht, findet der HBV stets Unterstützung durch den Hallenbauhelferclub (HBHC).

Hallenwart einer der größen Fest- und Feierhallen in der Region zu sein, "das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Umsicht und großen zeitlichen Aufwand erfordert", unterstrich Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier, der zur Verleihung des Schulterbandes nach Salzkotten gekommen war.

Heinz Kleine war 1970 in die St.-Johannes-Schützenbruderschaft eingetreten. Seine große Leidenschaft ist der Schießsport, den er seit Mitte der 70er Jahre in Salzkotten mit aufgebaut hat - als erfolgreicher Sportschütze und in verschiedenen Leitungsfunktionen. Eine Wahlperiode lang - von 2008 bis 2011 - war Kleine Hauptmann der 2. Kompanie. Auch bei vielen anfallenden Arbeiten und organisatorischen Aufgabe bringt er sich als bescheidener Ruhepol gern tatkräftig ein.

Eine weitere bedeutende Auszeichnung - das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz (SEK) - überreichte Bezirksbundesmeister Michael Schütte gleich vierfach. Das SEK tragen jetzt Schießmeister Heinrich Baumhögger, Platzkommandant Markus Keuper (beide 1. Kompanie), Oberleutnant Hubertus Langen (3. Kompanie) sowie der ehemalige langjährige Fahnenadjutant der 2. Kompanie, Christian Rochel.

Schulterband

Heinz Kleine (links) trägt jetzt anstelle der grün-weißen Offiziersschärpe das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier (rechts) überreichte diese Auszeichnung und war somit erster Gratulant. Foto: Jürgen Spies

SEK

Bezirksbundesmeister Michael Schütte (links) legte (ab 2. von links) übergab das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz an die verdienstvollen Schützen (ab 2. von links) Christian Rochel, Hubertus Langen, Markus Keuper und Heinrich Baumhögger. Dazu gratulierte Salzkottens Schützenoberst Matthias Kemper. Foto: Jürgen Spies