17.07.2024 - Weinprobe / Schützenfest 2024 ist eröffnet!

2024 01
Das Salzkottener Urgestein Helmut Steines sprach diesmal die wie immer lautstark umjubelte Eröffnungsformel zum Schützenfest.

Text und Foto: Jürgen Spies

Salzkotten. "Hiermit erkläre ich das Salzkottener Schützenfest für eröffnet!" Dieser Satz hat längst Kultcharakter und wird von den Sälzer Schützen in der Mitgliederversammlung zum Auftakt des Fest des Jahres stets mit prasselndem Beifall und fröhlichem Gejohle lautstark quitttiert. Seit einigen Jahren überlässt Oberst Matthias "Sonne" Kemper das Aussprechen dieser Eröffnungsformel immer einem oder mehreren Schützen, die sich in der Vergangenheit große Verdienste um die St.-Johannes-Schützenbruderschaft erworben haben. Am Mittwochabend war es Helmut Steines, dem diese Ehre zuteil wurde.

Der 86-Jährige reagierte ziemlich verdutzt, als Kemper ihn zum Mikrofon bat. Gern übernahm "Steines Helmut" diese Aufgabe, weiß der Ur-Sälzer doch wie kaum jemand anderes in Salzkotten, welch hohen Stellenwert das Schützenfest hier hat. Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister und ehemalige Schützen-Stadtkommandant hat schließlich mehr als ein halbes Jahrhundert lang als Pressevertreter über die aktuell 1636 Mitglieder starke Bruderschaft berichtet und allein dabei wohl mehrere zehntausend Fotos geschossen.

Richtig "los" geht das Schützenfest 2024 an diesem Freitag. Erste Höhepunkte der viertägigen Feierei werden dann der Große Zapfenstreich (22 Uhr), das direkt anschließende große Feuerwerk auf der Sälzerwiese und der Festball (23 Uhr) in der Sälzerhalle mit der Tanzband "Chicago" sein.
Für das noch bis Samstag amtierende Königspaar Beate und Matthias Ilse samt Hofstaat ist dies der krönende Abschluss eines optimal verlaufenen Regentenjahres 2023/24. "Ihr habt unsere Bruderschaft in den vergangenen zwölf Monaten hervorragend repräsentiert", attestierte Brudermeister Conrad Möller. Und der scheidende König Matze Ilse rief allen, die daran denken, am Schützenfest-Samstag selbst 'mal den Holzadler abzuschießen, zu: "Wischt alle eventuellen Zweifel weg. Haltet drauf, gebt Gas. Euch erwartet dann ein unvergesslich schönes Jahr in toller Gemeinschaft."

Er dankte allen, die - in welcher Funktion auch immer - dazu beigetragen haben, dass "wir ein so tolles Jahr erleben durften". Sein besonderer Dank ging an seine Ehefrau und Mitregentin Atti und an den stets gut gelaunten Hofstaat.

Das Vogelschießen beginnt diesmal bereits um 13.30 Uhr. Vom Biergarten aus, unter den Bäumen an der Südseite der Halle, können Zuschauer das Ringen um die Königswürde gut verfolgen.

In seinem mit Fotos angereicherten Jahresbericht blickte Oberst Kemper auf die vielen Feste und Ereignisse im abgelaufenen Schützenjahr zurück. Besonders hob er den ersten Spatenstich zum Bau eines weiteren Altenwohnheimes unter der Regie der Salzkottener Schützen hervor. "Sagt das denjenigen, die vielleicht das große soziale Engagement unserer Bruderschaft nicht kennen sollten, ruhig weiter", unterstrich der Schützenoberst, der im Laufe der Versammlung die Namen der 73 neuen Mitglieder verlas. Für die am Mittwoch anwesenden Neumitglieder gab es als Willkommenspräsent jeweils ein Exemplar der CD "Salzkottener Kulthits".

Zügig abgehandelt wurden im Verlauf der Weinprobe die Regularien, darunter zu Beginn die Begrüßung durch Brudermeister Conny Möller, das Verlesen des Protokolls durch Schriftführer Michael Kohlenberg sowie später die Bekanngabe der Offiziere/Diensteinteilung der Kompanien an den Schützenfesttagen durch die Hauptleute Reinhard Janhsen (1. Kompanie), Martin Henke (2. Kompanie), Klaus Polonyi (3. Kompanie) und Markus Hucht (4. Kompanie).

Michael Deppe, Vorsitzender der Sportschützen St. Johannes, gab die Ergebnisse des Bataillonsschießens 2024 bekannt und überreichte die Pokale. Schützenklasse: 1. Sebastian Dauber (141 Ringe), 2. Florian Gausemeier (141), 3. Stefan Hegener (139). Altersklasse: 1. Torsten Kröger (140), 2. Frank Deppe (138), 3. Christoph Gösken (138). Seniorenklasse: 1. Rainer Wiechers, 2. Manfred Linnemann, 3. Ralf Schmettkamp (alle 137).
Die Kompaniewertung gewann mit deutlichem Abstand die 3. Kompanie. Auf den weiteren Plätzen: 2. Kompanie, 1. Kompanie, 4. Kompanie. Der Pokal der Sportschützen für die teilnehmerstärkste Kompanie ging an die 2. Kompanie. Auf den weiteren Plätzen: 1. sowie 3. Kompanie, knapp dahinter die 4. Kompanie.

2024 02

Strahlende Pokalerringer sind (vorn von links) Markus Hucht (nahm den Pokal für Torsten Kröger in Empfang), Klaus Polonyi und Martin Henke sowie Sebastian Dauber und Rainer Wiechers. Dazu gratulierten (hinten von links) Brudermeister Conrad Möller, Sportschützen-Vorsitzender Michael Deppe und Schützenoberst Matthias Kemper.
Text und Foto: Jürgen Spies