14.7. Schützenfest Freitag - Antreten am Marktplatz

Heute geht es los! Das Fest der Feste, der Höhepunkt unseres Schützenjahres, kurzum, die Tage, auf die wir nun schon wieder seit einem Jahr warten!

Ganz besonders darf sich heute Fedlwebel der 2. Kompanie David Sallen freuen, der das Batalltion am Marktplatz antreten lassen darf. Schnell noch auf die Notizen gespickt und los geht's.

Nach einem kurzen Marsch vom Marktplatz in die Halle zusammen mit dem Spielmannszug Salzkotten und dem Musikverein Jugendlust Scharmede sind wir nun endlich am Ziel. Die Hähne sind geöffnet, der Autoscooter fährt und die Essensbuden verbreiten ihren verführerischen Duft über den ganzen Platz. Derweil gibt es parallel Ehrungen für die Jubilare in unserer Halle.

1402 klein 740

1404 klein 740

1406 klein 740

Heute Abend gibt es dann auch direkt das erste richtig große Highlight. Feuerwerk: War das bunt, war das laut, war das großartig. Das diesjährige Brillantfeuerwerk hat die Maßstäbe für das Wort Brillant neu gesetzt. Passend zur Musik knallte und funkelte und leuchtete es hoch oben über der Sälzerwiese und begeisterte hunderte von Besucherinnen und Besuchern.

Davor bewies Major Christian Schaub sein Können und leitete die Schützen sicher durch den feierlichen großen Zapfenstreich. Bei diesem festlichen Höhepunkt ist die Gänsehaut so garantiert, wie bei Highland Cathedral in der Kirche.

1401 klein 740

Im Anschluss sorgte die Tanzband Chicago für einen ausschweifenden Abend, wodurch dem ein oder anderen Schützen das Aufstehen heute morgen schwerer fallen dürfte als sonst. Aber, so viel sei schonmal verraten, das Aufstehen wird sich mehr als lohnen.